Übersicht News

31. August 2017

Werte, die zeitlos sind.

Glaubwürdiges und verbindliches Auftreten ist in der heutigen Zeit längstens nicht mehr so selbstverständlich, wie es einst war. Folgende negative Beispiele aus dem Bereich HR sind mir in der letzten Zeit aufgefallen:

  • Ein Bewerber erscheint nicht zu einem vereinbarten Interview und ist anschliessend schlicht nicht mehr erreichbar (auch nach mehrmaligem Nachfassen mit verschiedenen Medien nicht).

  • Eine Kandidatin unterschreibt einen Arbeitsvertrag und meldet ein paar Tage vor Stellenantritt, dass sie eine noch bessere Möglichkeit gefunden hat und somit die Stelle leider nicht antreten kann.

  • Zwei Linienvorgesetzte haben an einem Nachmittag zusammen vier Interviews in kurzer zeitlicher Abfolge geplant, erscheinen allerdings zum ersten Interview eine halbe Stunde zu spät (ohne wirkliche Begründung) und sind eher unvorbereitet (kennen die Namen der zu interviewenden Personen nicht und haben unvollständige Unterlagen dabei).

Diese Liste wäre problemlos ergänzbar mit Beispielen aus Freizeit und Privatleben.

Im Gegenzug erwähne ich gerne ein sehr positives Erlebnis: Ein „von heute auf morgen“ temporär verpflichteter Mitarbeiter ist ohne schriftlichen Arbeitsvertrag (das Bestätigungs-Email wurde vom Personalvermittler am Abend vergessen zu senden) pünktlich und am richtigen Ort zur Arbeit erschienen und erwähnte den Missstand gegenüber dem Arbeitgeber mit keinem Wort.

Ich bin der Meinung, dass Glaubwürdigkeit und Verbindlichkeit zentrale Werte im Berufsleben und speziell bei HR Dienstleistungen sind. Nicht zuletzt deshalb, weil HR Dienstleistungen sehr oft ein „People-to-People“ Business sind. Mit anderen Worten, eine Zusammenarbeit kommt vielfach zustande, weil man sich gegenseitig kennt, schätzt und vertraut.

Deshalb setzen wir beim eigenen Unternehmen und beim HRSZ konsequent auf diese zwei Werte und leben diese in unserem Arbeitsalltag vor. Nur so kann man in unseren Augen Kunden, Mitarbeitenden und Partnern die bestmöglichen Ergebnisse liefern und garantieren.

Vereinbarungen sind somit strikt einzuhalten und Versprechen einzulösen, was für beide Seiten zu einer grossen Zufriedenheit führt. Wer sich an diese Richtlinien hält, kann erfahrungsgemäss damit rechnen, dass sie vom Gegenüber auch eingehalten werden.  

2019 - Zeit zum Browser aktualisieren